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PPL(A)-Kurs
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ATPL(A)-Kurs Nahunterricht
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TMG-Ausbildung
sofort ab 2024 -
NR-Night Rating-Kurs
01 12 2024 -
MEP(A)-Land-Kurs
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SEP(sea)-Wasserflugkurs
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Frag ab 2024 -
CRI(SPA)-Kurs
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FI(A)-Fluglehrer-Kurs
Frag ab 2024 -
UPRT-Kurs
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Kunstflugberechtigung-Kurs
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Drohnen-Aufbaukurs A1/A3
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TMG - Touring Motor Glider Class Rating / Klassenberechtigung
Der Reisemotorsegler ist für viele Piloten ein preisgünstiges Flugsportgerät zum Flugwandern. Einfach nur fliegen und die Seele baumeln lassen!
PPL(A) mit TMG-Klassenberechtigung
Unser zweisitziger SF25C-Touringmotorglider kann für die PPL(A) TMG-Schulung eingesetzt werden.
Bei gleichem Theorieerfordernis kann die PPL(A)-Flugausbildung auch auf einem TMG (Reisemotorsegler), etwas preisgünstiger als bei der SEP-Ausbildung (Motorflugzeug), erfolgen.
Der Touring-Motorsegler erfüllt in heutigen Zeiten nach wie vor die Grundidee des einfachen, kostengünstigen Fliegens.
TMG als Zusatzausbildung zur SEP-Klassenberechtigung nach EASA AMC1 FCL 700 ff.
Viele unserer Absolventen des PPL(A) nutzen auch die Möglichkeit zu einem geringen Aufpreis ab vorhandener SEP-Klassenberechtigung zusätzlich eine TMG-Klassenberechtigung zu erwerben.
Fliegen mit Motorseglern TMG
Die Klassenberechtigung TMG berechtigt Sie als Motorflugpiloten dazu, mit Motorseglern zu fliegen, welche als "Touring Motor Glider" zugelassen sind. Jedoch berechtigt das TMG-Rating nicht dazu, den Motor während des Fluges auszuschalten.
Die Voraussetzungen
Gültiger PPL(A), Medical Klasse 2, Flugfunkzeugnis
Theoriekurs nach EASA mindestens 8 Stunden
- Grundlagen des Fliegens (Erweiterungen für TMG)
- Betriebliche Verfahren für TMG (normale Betriebsverfahren, Checklisten, Notverfahren)
- Flugleistung und Flugplanung
- allgemeine Flugzeugkunde (Erweiterungen für TMG)
- Navigation (Besonderheiten bei miniimaler Drehzahl ohne Abstellen des Motors)
Erweiterung Umfang der praktische Ausbildung SEP auf TMG
Mindestens 3 Flugstunden und ca. 10-15 Landungen mit einem Fluglehrer, wenn die Flugerfahrung SEP Land mehr als 50 Stunden, davon 12 Stunden in den letzten 12 Monaten nachgewiesen wird.
Praktische Ausbildung
Mit der praktischen Ausbildung darf erst nach Abschluss des Theoriekurses begonnen werden.
Die jeweils angeführten Gesamtstundenzahlen sind ein Minimum.
Unabhängig von der angegebenen Mindestanzahl Flugstunden oder Starts muss so lange trainiert werden, bis eindeutig erkennbar ist, dass der Bewerber Flüge auch unter erschwerten Bedingungen sicher durchführen kann und alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Ablegung der Prüfung gegeben sind.
Befähigungsüberprüfung
Der Bewerber muss hierbei folgende Fähigkeiten nachweisen:
- Führen des Flugzeuges innerhalb seiner Betriebsgrenzen;
- Ruhige und exakte Durchführung sämtlicher Übungen;
- Gutes Urteilsvermögen und Verhalten als Luftfahrer (airmanship);
- Anwendung von Kenntnissen aus der Luftfahrt;
- Kontrolle über das Flugzeug zu jedem Zeitpunkt des Fluges, so dass die erfolgreiche Durchführung eines Verfahrens oder einer Übung zu keiner Zeit ernsthaft gefährdet ist.
Praktische Prüfung |
Zeitlimit Die praktische Prüfung ist innerhalb von sechs Monaten nach Beendigung der Flugausbildung abzulegen.
Die praktische Prüfung umfasst alle Abschnitte und Elemente des "Protokolls der Prüfung/Befähigungsüberprüfung für Flugzeuge mit einem Piloten" durch einen für TMG anerkannten Flugprüfer.
Fragen Sie uns, wir machen Ihnen ein Angebot!
Verlängerung der Klassenberechtigung
Günstige TMG-Flugstunden können alleine oder wahlweise gemischt mit SEP-Flugstunden zur gemeinsamen Verlängerung der SEP-und TMG Berechtigung herangezogen werden.
Bei dringenden Rückfragen stehen wir Ihnen gerne via Kontaktformular oder telefonisch zur Verfügung.