Flugtag Tulln Langenlebarn (LOXT) - 1999
17.-18. September 1999
Die Flieger kamen. Nach langer Zeit gab es wieder einen Flugtag in Langenlebarn. Die Motorflugunion Klosterneuburg veranstaltete am 17. und 18. September dieses Spektakel, einen „Flugtag zum Angreifen“, der in die Geschichte der Luftfahrt in LOXT einging. Unser Ehrengast war der damalige Chef der österreichischen Luftstreitkräfte Brig. Josef BERNEGGER, der auch den zum Europa-Sternflug von der AOPA AUSTRIA gestifteten Preis "Löwe von Aspern" übergab.
Das schrieb damals die Presse:
Genau vor zwanzig Jahren fand in Langenlebarn der letzte Flugtag unter Mitwirkung der legendären Karo-As-Staffel statt. Der Klosterneuburger Gemeinderat Gustav Z. Holdosi – damals auch unter den begeisterten Zusehern – wollte 1999 der Bevölkerung erneut den Kontakt zu Fliegerei ermöglichen.
Im Rahmen des internationalen Europa-Sternfluges und derAustria-Rallye war der Flugplatz Langenlebarn (LOXT) allgemein zugänglich. „Der Flugtag sollte die Luftfahrt der Bevölkerung nahebringen und vermehrt positive Verbindungen herstellen. Vorführungen von Luftfahrzeugen zeigten, wie vielfältig die Luftfahrt und wie wichtig sie bei Katastropheneinsätzen ist. Die bei der Lawinenkatastrophe in Galtür eingesetzten Hubschrauber wurden präsentiert und die Hilfsbereitschaft aller Beteiligten gewürdigt werden.“ An diesen beiden Tagen sollten also nicht nur Flugzeuge aus aller Herren Länder starten und landen. Neben österreichischen Helikoptern waren auch Hubschrauber aus den USA und Frankreich - samt Besatzung - zu sehen. Damit konnten auch die modernsten Hubschrauber, die für das österreichische Bundesheer in Frage kamen, besichtigt werden. Mit dabei waren auch das Innenministerium und dessen Verkehrsüberwachungsflugzeuge sowie Rettungshubschrauber. Selbst das vierte französische Hubschrauber-Regiment und eine US-Abteilung war am Platz vertreten.
Prominenten Besuch erhielten wir vom US-Militärattachee und vom US-Airattachee in Österreich, aber auch vom französischen Militärattachee, die jeweils ihre Truppenangehörigen begleiteten. Ebenso auf den Bildern ersichtlich: LOXT MFU Flugtag 1999 Versorungsmaschine österr. Luftstreitkräfte in LOXTUS-Crew am MFU-Flugtag in LOXT 1999
Weiterer Höhepunkt war die Kunstflugvorführung der Zlin Air School, die dreimal täglich ihre Fertigkeiten unter Beweis stellte. Neu in Österreich zu sehen sind Motorfallschirme, bei denen ein Mensch mittels am Rücken befestigten Propellers „in die Luft gehen“ kann.
Der Flugplatz Langenlebarn ist sonst als Militärflugplatz nicht zugänglich. Doch an diesen beiden Tagen wurden sogar Rundflüge mit Helikoptern, Flugzeugen und „Ultra-Lights“ angeboten.
- Für die Verpflegung war gut gesorgt
Vorhanden war ein 1.000-Personen-Festzelt mit Musik und allerlei Genüssen für das leibliche Wohl. Für Kinder war ein Jugendprogramm vorbereitet. MFU Jugendprogramm LOXT
Für Interessierte bot die Flugschule der Motorflugunion Schnupperflüge mit Fluglehrern an, auf denen eine eventuelle Eignung zum Piloten getestet werden konnte.
- Wie kam man hin?
Der Fliegerhorst liegt gleich an der Franz-Josefs-Bahn und kann mit der Schnellbahn (Haltestelle Langenlebarn) bequem erreicht werden. Wer allerdings den Fußweg von der Bahn zum Eingang Südtor (etwa 1km) scheut, der konnte vom Bahnhof Tulln immer zur vierzigsten Minute (also 10.40, 11.40 Uhr usw.) mittels eigenem Bus-Shuttle (Kosten ATS 15,-) bis zu Flugplatz gebracht werden. Für Anreisende mit eigenem PKW waren Parkplätze im Gelände vorhanden (pro Tag ATS 30,-).
- Was kostete es?
Familien waren besonders willkommen, daher zahlten Kinder bis zum abgeschlossenen vierzehnten Lebensjahr nichts! Auch für Militär in Uniform war der Eintritt frei. Alle anderen zahlten pro Tag ATS 120.-. (Wer mit dem Zug kam, erhielt bei Vorweisen eines entwerteten ÖBB-Fahrscheines eine Ermäßigung von ATS 20,- pro Eintrittskarte).
Nr. | Kennzeichen | Type | Besatzung | Startzeit | nach | Landezeit | von |
1 |
OE-DBR | Tandem | 07:35 | LOAU | |||
2 |
OE-XKH | Heli-Line | 08:20 | ZZZZ | |||
3 |
OE-7045 | UL | 08:30 | LOXT | 08:49 | LOXT | |
4 |
OE-DBR | Tandem | 08:45 | LOXT | 09:20 |
LOXT |
|
5 |
OE-KFE | Trin | Wanderer | 09:13 | LOXN | ||
6 |
OE-7045 | UL | 09:15 | ||||
OE-CFT | C-150 | Schögl/Krugluger | 09:24 | LOLU | |||
7 |
OE-DBR | Tandem | 09:26 | LOXT | 10:11 | LOXT | |
8 |
OE-XFW | Auer/Zierler | 09:26 | LOLU | |||
9 |
FMY 8434 | Franz.Luftwaffe | 09:45 | LOXT | 09:55 | LOXT | |
10 |
R 22674 | US Airforce | 09:48 | LOXT | 09:59 | LOXT | |
11 |
D-HWN | PA28 | 10:09 | EDPA | |||
12 |
OE-CBE | Holdosi | 10:13 | LOXT | 10:24 | LOXT | |
13 |
OE-XHH | Heli-Line | 10:16 | ZZZZ | |||
14 |
OE-JNZ | 10:15 | |||||
15 |
OE-DVG | C 172 | Gottlieb/Peschek | 10:17 | LOAV | ||
16 |
D-ENLS | DR40 | 10:19 | EDDF | |||
17 |
OE-XHH | Heli-Line | 10:20 | LOXT | 10:26 | LOXT | |
18 |
OE-KRP | Rupp | 10:21 | LOAG | |||
19 |
OE-XHH | Heli-Line | 10:30 | LOXT | 10:41 | LOXT | |
20 |
OK-YNG | Zlin | 10:30 | LOXT | 10:42 | LOXT | |
21 |
OK-VNP | Zlin | 10:30 | LOXT | 10:42 | LOXT | |
22 |
OK-XYJ | Zlin | 10:30 | LOXT | 10:42 | LOXT | |
23 |
OE-KCM | PA28 | Gattringer/Lechner | 10:36 | LOWW | ||
24 |
OE-DBR | Tandem | 10:40 | LOAU | |||
25 |
OE-7045 | UL | 10:40 | LOXT | 11:03 | LOXT | |
26 |
OK-YNG | Zlin | 10:42 | LOXT | 10:47 | LOXT | |
27 |
OE-XHH | Heli-Line | 10:47 | LOXT | 10:53 | LOXT | |
28 |
OE-CBE | 10:51 | LOXT | 11:07 | LOXT | ||
29 |
OE-XHH | Heli-Line | 10:57 | LOXT | 11:03 | LOXT | |
30 |
OE-9043 | SF25 | Hummel | 11:01 | LOAD | ||
31 |
OK-XYJ | Zlin | 11:05 | LOXT | 11:25 | LOXT | |
32 |
OE-XHH | Heli-Line | 11:06 | LOXT | 11:12 | LOXT | |
33 |
OE-7045 | UL | 11:09 | LOXT | 11:26 | LOXT | |
34 |
OE-XHH | Heli-Line | 11:14 | LOXT | 11:22 | LOXT | |
35 |
R 22674 | US Airforce | 11:16 | LOXT | 11:47 | LOXT | |
36 |
FMY 8434 | Franz.Luftwaffe | 11:25 | LOXT | 11:47 | LOXT | |
37 |
OE-7045 | UL | 11:42 | LOXT | 11:53 | LOXT | |
38 |
OE-DBR | Tandem | 11:43 | LOAU | |||
39 |
OE-XHH | Heli-Line | 11:43 | LOXT | 11:50 | LOXT | |
40 |
OE-ASR | 11:47 | |||||
41 |
OE-AGA | DV20 | Hubiger | 11:48 | LOAV | ||
42 |
OK-YNG | Zlin | 11:51 | LOXT | 12:01 | LOXT | |
43 |
OE-XHH | Heli-Line | 11:54 | LOXT | 12:02 | LOXT | |
44 |
OE-7045 | UL | 12:02 | LOXT | 12:35 | LOXT | |
45 |
OE-XHH | Heli-Line | 12:06 | LOXT | 12:13 | LOXT | |
46 |
OE-CBE | 12:06 | LOXT | 12:33 | LOXT | ||
47 |
OE-DBR | Tandem | 12:08 | LOXT | 12:47 | LOXT | |
48 |
OE-XFW | R 22 | Auer/Zierler | 12:10 | LOLU | ||
49 |
OE-DVG | C172 | Gottlieb/Peschek | 12:11 | LOAV | ||
50 |
OE-KFE | Wanderer | 12:15 | LOXN | |||
51 |
OE-XHH | Heli-Line | 12:16 | LOXT | 12:22 | LOXT | |
52 |
OE-AVI | C-150 | Trsak/Rath | 12:18 | LOAN | ||
53 |
OE-9043 | SF25 | Hummel | 12:20 | LOAD | ||
54 |
OE-CFT | C-150 | Schögl/Krugluger | 12:23 | LOLU | ||
55 |
OE-XHH | Heli-Line | 12:24 | LOXT | 12:30 | LOXT | |
56 |
OE-KRP | Rupp | 12:31 | LOAG | |||
57 |
OE-7045 | UL | 12:42 | LOXT | 12:54 | LOXT | |
58 |
OK-YNG | Zlin | 12:45 | LOAU | 13:21 | LOAU | |
59 |
OE-KSM | PA28 | Schnötzinger/Weißbrunn | 12:53 | LOLK | ||
60 |
OE-XHH | Heli-Line | 12:53 | LOXT | 14:00 | LOXT | |
61 |
OE-AGA | DV20 | Hubiger | 12:55 | LOAV | ||
62 |
OE-7045 | UL | 13:01 | LOXT | 13:14 | LOXT | |
63 |
FMY 8434 | Franz.Luftwaffe | 13:08 | LOXT | 13:15 | LOXT | |
64 |
OE-7045 | UL | 13:19 | LOXT | 13:32 | LOXT | |
65 |
R26674C | UH60 | US Airforce | 13:28 | LOXT | 13:37 | LOXT |
66 |
OE-DBR | Tandem | 13:40 | ||||
67 |
FMY 8434 | AS32 | Franz.Luftwaffe | 13:46 | LOXT | 14:30 | LOXT |
68 |
OE-7045 | UL | 13:48 | ||||
69 |
OE-AVI | C-150 | Trsak/Rath | 13:57 | LOAN | ||
70 |
OE-KSM | PA28 | Schnötzinger/Weißbrunn | 13:58 | LOLK | ||
71 |
OK-VNP | Zlin | 14:02 | ||||
72 |
OK-XYJ |
Zlin |
14:02 | ||||
73 |
OK-YNG | Zlin | 14:02 | ||||
74 |
OE-XHH | Heli-Line | 14:03 | LOXT | 14:08 | LOXT | |
75 |
OE-XHH | Heli-Line | 14:11 | LOXT | 14:17 | LOXT | |
76 |
OE-KCM | PA28 | Gattringer/Lechner | 14:11 | LOWW | ||
77 |
OE-CBE | 14:18 | LOXT | 14:36 | LOXT | ||
78 |
OE-XHH | Heli-Line | 14:20 | 14:27 | |||
79 |
OE-XHH | Heli-Line | 14:39 | 14:44 | |||
80 |
OE-XHH | Heli-Line | 14:44 | 14:52 | |||
81 | D-EGBP | Reitzig/Christian | |||||
82 | D-EGBP | Reitzig | |||||
83 | OE-CBE | Mehnen | :34 | :48 | |||
84 | D-EGBP | Mehnen | :15 | :29 | |||
85 | D-EGBP | Mehnen | 16:00 | 16:35 |