Flugtag Tulln Langenlebarn (LOXT) - 1999

17.-18. September 1999


ICAO-Karte LOXT 1999Die Flieger kamen. Nach langer Zeit gab es wieder einen Flugtag in Langenlebarn. Die Motorflugunion Klosterneuburg veranstaltete am 17. und 18. September dieses Spektakel, einen „Flugtag zum Angreifen“, der in die Geschichte der Luftfahrt in LOXT einging. Unser Ehrengast war der damalige Chef der österreichischen Luftstreitkräfte Brig. Josef BERNEGGER, der auch den zum Europa-Sternflug von der AOPA AUSTRIA gestifteten Preis "Löwe von Aspern" übergab.

Der Löwe von Aspern - Motorflugunion KlosterneuburgDas schrieb damals die Presse:
Genau vor zwanzig Jahren fand in Langenlebarn der letzte Flugtag unter Mitwirkung der legendären Karo-As-Staffel statt. Der Klosterneuburger Gemeinderat Gustav Z. Holdosi – damals auch unter den begeisterten Zusehern – wollte 1999 der Bevölkerung erneut den Kontakt zu Fliegerei ermöglichen.

Im Rahmen des internationalen Europa-Sternfluges und derAustria-Rallye war der Flugplatz Langenlebarn (LOXT) allgemein zugänglich. „Der Flugtag sollte die Luftfahrt der Bevölkerung nahebringen und vermehrt positive Verbindungen herstellen. Vorführungen von Luftfahrzeugen zeigten, wie vielfältig die Luftfahrt und wie wichtig sie bei Katastropheneinsätzen ist. Die bei der Lawinenkatastrophe in Galtür eingesetzten Hubschrauber wurden präsentiert und die Hilfsbereitschaft aller Beteiligten gewürdigt werden.“ An diesen beiden Tagen sollten also nicht nur Flugzeuge aus aller Herren Länder starten und landen. Neben österreichischen Helikoptern waren auch Hubschrauber aus den USA und Frankreich - samt Besatzung - zu sehen. Damit konnten auch die modernsten Hubschrauber, die für das österreichische Bundesheer in Frage kamen, besichtigt werden. Mit dabei waren auch das Innenministerium und dessen Verkehrsüberwachungsflugzeuge sowie Rettungshubschrauber. Selbst das vierte französische Hubschrauber-Regiment und eine US-Abteilung war am Platz vertreten.

US-Militär- und Airattachee am MFU-Flugtag in LOXT 1999 Der Veranstalter GR G.Z. HOLDOSI am Flugtag in Tulln 1999 Superpuma und Blackhawk am MFU-Flugtag in LOXT 1999 MFU Franz Militärattachee in LOXT MFU Festzelt LOXT MFU Flugtag 1999 Versorungsmaschine österr. Luftstreitkräfte in LOXT Zuseher MFU Flugtag 1999

Prominenten Besuch erhielten wir vom US-Militärattachee und vom US-Airattachee in Österreich, aber auch vom französischen Militärattachee, die jeweils ihre Truppenangehörigen begleiteten. Ebenso auf den Bildern ersichtlich: LOXT MFU Flugtag 1999 Versorungsmaschine österr. Luftstreitkräfte in LOXTUS-Crew am MFU-Flugtag in LOXT 1999

Weiterer Höhepunkt war die Kunstflugvorführung der Zlin Air School, die dreimal täglich ihre Fertigkeiten unter Beweis stellte. Neu in Österreich zu sehen sind Motorfallschirme, bei denen ein Mensch mittels am Rücken befestigten Propellers „in die Luft gehen“ kann.

Der Flugplatz Langenlebarn ist sonst als Militärflugplatz nicht zugänglich. Doch an diesen beiden Tagen wurden sogar Rundflüge mit Helikoptern, Flugzeugen und „Ultra-Lights“ angeboten.

  • Für die Verpflegung war gut gesorgt

Vorhanden war ein 1.000-Personen-Festzelt mit Musik und allerlei Genüssen für das leibliche Wohl. Für Kinder war ein Jugendprogramm vorbereitet. MFU Jugendprogramm LOXT
Für Interessierte bot die Flugschule der Motorflugunion Schnupperflüge mit Fluglehrern an, auf denen eine eventuelle Eignung zum Piloten getestet werden konnte.

  • Wie kam man hin?

Der Fliegerhorst liegt gleich an der Franz-Josefs-Bahn und kann mit der Schnellbahn (Haltestelle Langenlebarn) bequem erreicht werden. Wer allerdings den Fußweg von der Bahn zum Eingang Südtor (etwa 1km) scheut, der konnte vom Bahnhof Tulln immer zur vierzigsten Minute (also 10.40, 11.40 Uhr usw.)  mittels eigenem Bus-Shuttle (Kosten ATS 15,-) bis zu Flugplatz gebracht werden. Für Anreisende mit eigenem PKW waren Parkplätze im Gelände vorhanden (pro Tag ATS 30,-).

  • Was kostete es?

Familien waren besonders willkommen, daher zahlten Kinder bis zum abgeschlossenen vierzehnten Lebensjahr nichts! Auch für Militär in Uniform war der Eintritt frei. Alle anderen zahlten pro Tag ATS 120.-. (Wer mit dem Zug kam, erhielt bei Vorweisen eines entwerteten ÖBB-Fahrscheines eine Ermäßigung von ATS 20,- pro Eintrittskarte).

LOXT 1999 MFU Publikum in LOXT 1999  Einsatzbesprechung mit Kunstlflugstaffel MFU Jugendprogramm LOXT


Auszug aus der damaligen Startliste

Nr. Kennzeichen Type Besatzung Startzeit nach Landezeit von

1

OE-DBR   Tandem     07:35 LOAU

2

OE-XKH   Heli-Line     08:20 ZZZZ

3

OE-7045   UL 08:30 LOXT 08:49 LOXT

4

OE-DBR   Tandem 08:45 LOXT 09:20

LOXT

5

OE-KFE Trin Wanderer     09:13 LOXN

6

OE-7045   UL 09:15      
  OE-CFT C-150 Schögl/Krugluger     09:24 LOLU

7

OE-DBR   Tandem 09:26 LOXT 10:11 LOXT

8

OE-XFW   Auer/Zierler     09:26 LOLU

9

FMY 8434   Franz.Luftwaffe 09:45 LOXT 09:55 LOXT

10

R 22674   US Airforce 09:48 LOXT 09:59 LOXT

11

D-HWN PA28   10:09 EDPA    

12

OE-CBE   Holdosi 10:13 LOXT 10:24 LOXT

13

OE-XHH   Heli-Line     10:16 ZZZZ

14

OE-JNZ     10:15      

15

OE-DVG C 172 Gottlieb/Peschek     10:17 LOAV

16

D-ENLS DR40   10:19 EDDF    

17

OE-XHH   Heli-Line 10:20 LOXT 10:26 LOXT

18

OE-KRP   Rupp     10:21 LOAG

19

OE-XHH   Heli-Line 10:30 LOXT 10:41 LOXT

20

OK-YNG   Zlin 10:30 LOXT 10:42 LOXT

21

OK-VNP   Zlin 10:30 LOXT 10:42 LOXT

22

OK-XYJ   Zlin 10:30 LOXT 10:42 LOXT

23

OE-KCM PA28 Gattringer/Lechner     10:36 LOWW

24

OE-DBR   Tandem 10:40 LOAU    

25

OE-7045   UL 10:40 LOXT 11:03 LOXT

26

OK-YNG   Zlin 10:42 LOXT 10:47 LOXT

27

OE-XHH   Heli-Line 10:47 LOXT 10:53 LOXT

28

OE-CBE     10:51 LOXT 11:07 LOXT

29

OE-XHH   Heli-Line 10:57 LOXT 11:03 LOXT

30

OE-9043 SF25 Hummel     11:01 LOAD

31

OK-XYJ   Zlin 11:05 LOXT 11:25 LOXT

32

OE-XHH   Heli-Line 11:06 LOXT 11:12 LOXT

33

OE-7045   UL 11:09 LOXT 11:26 LOXT

34

OE-XHH   Heli-Line 11:14 LOXT 11:22 LOXT

35

R 22674   US Airforce 11:16 LOXT 11:47 LOXT

36

FMY 8434   Franz.Luftwaffe 11:25 LOXT 11:47 LOXT

37

OE-7045   UL 11:42 LOXT 11:53 LOXT

38

OE-DBR   Tandem     11:43 LOAU

39

OE-XHH   Heli-Line 11:43 LOXT 11:50 LOXT

40

OE-ASR         11:47  

41

OE-AGA DV20 Hubiger     11:48 LOAV

42

OK-YNG   Zlin 11:51 LOXT 12:01 LOXT

43

OE-XHH   Heli-Line 11:54 LOXT 12:02 LOXT

44

OE-7045   UL 12:02 LOXT 12:35 LOXT

45

OE-XHH   Heli-Line 12:06 LOXT 12:13 LOXT

46

OE-CBE     12:06 LOXT 12:33 LOXT

47

OE-DBR   Tandem 12:08 LOXT 12:47 LOXT

48

OE-XFW R 22 Auer/Zierler 12:10 LOLU    

49

OE-DVG C172 Gottlieb/Peschek 12:11 LOAV    

50

OE-KFE   Wanderer 12:15 LOXN    

51

OE-XHH   Heli-Line 12:16 LOXT 12:22 LOXT

52

OE-AVI C-150 Trsak/Rath     12:18 LOAN

53

OE-9043 SF25 Hummel 12:20 LOAD    

54

OE-CFT C-150 Schögl/Krugluger 12:23 LOLU    

55

OE-XHH   Heli-Line 12:24 LOXT 12:30 LOXT

56

OE-KRP   Rupp 12:31 LOAG    

57

OE-7045   UL 12:42 LOXT 12:54 LOXT

58

OK-YNG   Zlin 12:45 LOAU 13:21 LOAU

59

OE-KSM PA28 Schnötzinger/Weißbrunn     12:53 LOLK

60

OE-XHH   Heli-Line 12:53 LOXT 14:00 LOXT

61

OE-AGA DV20 Hubiger 12:55 LOAV    

62

OE-7045   UL 13:01 LOXT 13:14 LOXT

63

FMY 8434   Franz.Luftwaffe 13:08 LOXT 13:15 LOXT

64

OE-7045   UL 13:19 LOXT 13:32 LOXT

65

R26674C UH60 US Airforce 13:28 LOXT 13:37 LOXT

66

OE-DBR   Tandem 13:40      

67

FMY 8434 AS32 Franz.Luftwaffe 13:46 LOXT 14:30 LOXT

68

OE-7045   UL 13:48      

69

OE-AVI C-150 Trsak/Rath 13:57 LOAN    

70

OE-KSM PA28 Schnötzinger/Weißbrunn 13:58 LOLK    

71

OK-VNP   Zlin 14:02      

72

OK-XYJ  

Zlin

14:02      

73

OK-YNG   Zlin 14:02      

74

OE-XHH   Heli-Line 14:03 LOXT 14:08 LOXT

75

OE-XHH   Heli-Line 14:11 LOXT 14:17 LOXT

76

OE-KCM PA28 Gattringer/Lechner 14:11 LOWW    

77

OE-CBE     14:18 LOXT 14:36 LOXT

78

OE-XHH   Heli-Line 14:20   14:27  

79

OE-XHH   Heli-Line 14:39   14:44  

80

OE-XHH   Heli-Line 14:44   14:52  
81 D-EGBP   Reitzig/Christian        
82 D-EGBP   Reitzig        
83 OE-CBE   Mehnen :34   :48  
84 D-EGBP   Mehnen :15   :29  
85 D-EGBP   Mehnen 16:00   16:35