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PPL(A)-Kurs
sofort ab 2024 -
ATPL(A)-Kurs Nahunterricht
auf Anfrage 08 2024 -
TMG-Ausbildung
sofort ab 2024 -
NR-Night Rating-Kurs
01 12 2024 -
MEP(A)-Land-Kurs
sofort ab 2024 -
SEP(sea)-Wasserflugkurs
02 11 2024 -
AFZ-Flugfunk-Kurs
00 02 2025 -
Instructor-Refresher FI
Frag ab 2024 -
CRI(SPA)-Kurs
Frag ab 2024 -
FI(A)-Fluglehrer-Kurs
Frag ab 2024 -
UPRT-Kurs
sofort ab 2024 -
Kunstflugberechtigung-Kurs
sofort ab 2024 -
Drohnen-Aufbaukurs A1/A3
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Klassen-Berechtigungen / Class-Ratings
Ein Classrating berechtigt Sie dazu, auf einer bestimmten Gruppe/Klasse von Flugzeug zu fliegen.
Besitzen Sie zum Beispiel die Klasse SEP(A) Land (einmotorige Landflugzeuge), die Sie im Zuge Ihrer Ausbildung erlangt haben (Beispiel Cessna 150), so dürfen Sie nicht ohne weiteres auch einmotorige Wasserflugzeuge Klasse SEP(A) Sea (Beispiel LA4 Lake) oder mehrmotorige Flugzeuge Klasse MEP(A) Land (Beispiel PA 23 Geronimo) fliegen.
Sie müssen vorher die entsprechende Klassenberechtigung erwerben! Wählen Sie die gewünschte Berechtigung, für die Sie sich interessieren und kontaktieren Sie uns für ein Angebot!
VERTRAUTMACHEN (Familiarisation)
Haben Sie erst einmal eine Klassenberechtigung für einmotorige Flugzeuge, so dürfen Sie alle Flugzeuge dieser Bauart fliegen, wenn Sie sich damit ausreichend vertraut gemacht (Familiarization) haben, bzw – falls erforderlich – eine Unterschiedschulung (Differences Training) absolviert haben.
UNTERSCHIEDSSCHULUNG (Differences Training)
Abgesehen von SEP ist in allen Klassen zwischen verschiedenen Baureihen eine Unterschiedsschulung erforderlich. Das heißt zum Beispiel, wenn Sie neben ihrem vorhandenen MEP Muster nun auch ein anders fliegen wollen, so ist eine Schulung erforderlich.
Für folgende Kriterien innerhalb der Klassenberechtigung SEP ist eine Unterschiedsschulung erforderlich.
- ·Variable Pitch Propeller (VP) / Verstellpropeller
- ·Retractable undercarriage (RU) / Einziehfahrwerk
- ·Turbo/super charged engines (T) / Turbolader
- ·Cabin pressurisation (P) / Druckkabine
- ·Tail Wheels (TW) / Spornrad
- ·Single lever power control (SLPC) / Einhebelbedienung
- Electronic Flight Instrument System (EFIS) / Glascockpit
Wurden auf einer Baureihe innerhalb eines Zeitraumes von 2 Jahren keine Flüge durchgeführt, ist eine erneute Unterschiedsschulung mit Fluglehrer oder eine Befähigungsüberprüfung (mit Prüfer) erforderlich.
Hier finden Sie die offizielle EASA Anforderungsliste zu Unterschiedschulungen:
EASA LIST OF CLASS OR TYPE RATINGS AEROPLANE
- Sailplane – Segelflugzeuge
- TMG – Motorsegler / Touring Motor Glider
- SEP (A) Land – Einmotorige Landflugzeuge / Single Engine Piston Land
- SEP (A) Sea – Einmotorige Wasserflugzeuge / Single Engine Piston Sea
- MEP (A) Land – Mehrmotorige Landflugzeuge / Multi Engine Piston Land
- MEP (A) Sea – Mehrmotorige Wasserflugzeuge / Multi Engine Piston Sea