KATANA DV 20 >> OE-AAR


  • Geschichte

Entwickelt 1991 von HOAC Austria auf der Grundlage des Hoffmann Aircraft Motorseglers HK 36 (100% Tochter der Simmering Graz Pauker AG Wien). Wesentliche Veränderungen: Verkürzung der Tragflächen, Einbau von Landeklappen und eines Dreibeinfahrwerkes mit geschlepptem Bugrad. 1993 Beginn der Serienproduktion, gebaute Flugzeuge 160 Stk.

  • Technische Daten

HINWEIS: Die Daten wurden dem aktuellen Flughandbuch entnommen. Es wird ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht, dass Fehler bei der Übertragung möglich sind und daher für diese Angaben keine Haftung übernommen werden kann.

Hersteller HOAC Austria / Diamond Aircraft Industries
Konstrukteur Der Name ist uns derzeit unbekannt
Land Österreich
Modellbezeichnung DV 20
Werknummer 20.114
Kennzeichen OE-AAR
Erstflug
Baujahr
1993
1995
Bauweise Kunststoff-Compositbauweise
Spannweite mit Anticollisionlight 10,84 m
Rumpflänge 7,165 m
Höhe 2,18 m
Flügelfläche 11,6 m²
Profil Wortmann FX 63-137/20 HOAC
Flügel-Streckung 10,0
Rüstmasse/Leergewicht ca. 503 kp
Max. Abflugmasse 730,00 kp
Max. Flächenbelastung bei höchstzulässiger Startmasse 62,8 kg/m²
Höchstmasse im Gepäckraum 20 kg
Min. Fluggeschwindigkeit/
Überziehgeschwindigkeit kt:
NEIGUNGSWINKEL 0 Grad 30 Grad 45 Grad 60 Grad
OHNE KLAPPEN 43 46 51 69
VOLLE KLAPPEN 38 41 45 61
Max. Höchstgeschwindigkeit VNE 161 kt
Max. Höchstgeschwindigkeit mit ausgef. 
Klappen VFE
81 kt
Max. Höchstgeschwindigkeit im Reiseflug VNO 117 kt
Manövergeschwindigkeit VA 104 kt
Reisegeschwindigkeit bei 65% Leistung 100 kt (bei Ladedruck 24,7 inch 2.100 u/m)
Motor und Motorleistung Rotax 912 A359,6KW (81BHP) 4-Zyl. Verg.
Hubraum 1211 ccm3
Treibstoffverbrauch 
AVGAS 100LL, Super Autokraftstoff 
95 Oktan ROZ, verbleit oder unverbleit
ca. 16 -18 Liter
Startstrecke bei 51 kt
Tankinhalt 79 Liter, ausfliegbar 77 Liter = 56,88 kg
Steiggeschwindigkeit  
Propeller Hoffmann HO-V352F/170FQ
Reichweite bei 75% Motorleistung (mit 45 min. Reserve) ca. 3 Std. bei 4.000 ft
Flugzeugschlepp möglich, jedoch nicht ausgerüstet
Lastvielfaches bei VA positiv/negativ
Lastvielfaches bei VNE positiv/negativ
Lastvielfaches mit voll ausgefahrenen 
Klappen: positiv/negativ             
+4,4 g/-2,2
+4,4 g/-2,2

+2,0/0
Bestes Steigen mit Radverkleidung
                           ohne Radverkleidung
65 kt ohne Klappen
Verminderung - 3%
Dienstgipfelhöhe 4.000 m
Bestes Gleiten 70 kt

Begriffserklärungen

  • Spannweite: Entfernung zwischen den Tragflügelenden.
  • Flügelfläche: Gesamtfläche der Tragflächen.
  • Profil: Form des Querschnittes eines Tragflügels.
  • Streckung: Verhältnis zwischen der Spannweite und der mittleren Tragflügeltiefe.
  • Tragflügeltiefe: Entfernung zwischen dem vorderen (Nasenleiste) und dem hinteren (Endleiste) Ende des Tragflügels.
  • Rüstmasse: Leergewicht des Flugzeuges incl. Batterie, Instrumente und fest eingebaute Trimmgewichte.
  • Maximale Abflugmasse: Maximales Gewicht des Flugzeuges incl. Gewicht des Piloten, des Fallschirmes und evtl. Gepäck.
  • Maximale Flächenbelastung: Masse, die die Tragflächen pro Quadratmeter tragen dürfen.
  • Maximale Fluggeschwindigkeit: Höchste, bei ruhiger Luft, zulässige Geschwindigkeit (Roter Strich auf dem Fahrtenmesser).
  • Fahrtenmesser: Geschwindigkeitsmesser.
  • Überziehgeschwindigkeit: Kleinste Geschwindigkeit bei der das Flugzeug gerade noch flugfähig ist.
  • Geringstes Sinken: Kleinste vertikale Geschwindigkeit mit der sich das Flugzeug dem Boden im Geradeausflug nähert.
  • Maximale Manövergeschwindigkeit: Größte Geschwindigkeit bei der noch volle Ruderausschläge zulässig sind.
  • Beste Gleitzahl: Verhältnis zwischen der in einem Zeitraum zurückgelegten horizontalen und vertikalen Strecke. 
    Beispiel: 27 heißt, dass das Flugzeug je Höhenmeter 27 Streckenmeter schafft.