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KATANA DV 20 >> OE-AAR
- Geschichte
Entwickelt 1991 von HOAC Austria auf der Grundlage des Hoffmann Aircraft Motorseglers HK 36 (100% Tochter der Simmering Graz Pauker AG Wien). Wesentliche Veränderungen: Verkürzung der Tragflächen, Einbau von Landeklappen und eines Dreibeinfahrwerkes mit geschlepptem Bugrad. 1993 Beginn der Serienproduktion, gebaute Flugzeuge 160 Stk.
- Technische Daten
HINWEIS: Die Daten wurden dem aktuellen Flughandbuch entnommen. Es wird ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht, dass Fehler bei der Übertragung möglich sind und daher für diese Angaben keine Haftung übernommen werden kann.
Hersteller | HOAC Austria / Diamond Aircraft Industries | |||||||||||||||
Konstrukteur | Der Name ist uns derzeit unbekannt | |||||||||||||||
Land | Österreich | |||||||||||||||
Modellbezeichnung | DV 20 | |||||||||||||||
Werknummer | 20.114 | |||||||||||||||
Kennzeichen | OE-AAR | |||||||||||||||
Erstflug Baujahr |
1993 1995 |
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Bauweise | Kunststoff-Compositbauweise | |||||||||||||||
Spannweite mit Anticollisionlight | 10,84 m | |||||||||||||||
Rumpflänge | 7,165 m | |||||||||||||||
Höhe | 2,18 m | |||||||||||||||
Flügelfläche | 11,6 m² | |||||||||||||||
Profil | Wortmann FX 63-137/20 HOAC | |||||||||||||||
Flügel-Streckung | 10,0 | |||||||||||||||
Rüstmasse/Leergewicht ca. | 503 kp | |||||||||||||||
Max. Abflugmasse | 730,00 kp | |||||||||||||||
Max. Flächenbelastung bei höchstzulässiger Startmasse | 62,8 kg/m² | |||||||||||||||
Höchstmasse im Gepäckraum | 20 kg | |||||||||||||||
Min. Fluggeschwindigkeit/ Überziehgeschwindigkeit kt: |
|
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Max. Höchstgeschwindigkeit VNE | 161 kt | |||||||||||||||
Max. Höchstgeschwindigkeit mit ausgef. Klappen VFE |
81 kt | |||||||||||||||
Max. Höchstgeschwindigkeit im Reiseflug VNO | 117 kt | |||||||||||||||
Manövergeschwindigkeit VA | 104 kt | |||||||||||||||
Reisegeschwindigkeit bei 65% Leistung | 100 kt (bei Ladedruck 24,7 inch 2.100 u/m) | |||||||||||||||
Motor und Motorleistung | Rotax 912 A3, 59,6KW (81BHP) 4-Zyl. Verg. Hubraum 1211 ccm3 |
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Treibstoffverbrauch AVGAS 100LL, Super Autokraftstoff 95 Oktan ROZ, verbleit oder unverbleit |
ca. 16 -18 Liter | |||||||||||||||
Startstrecke | bei 51 kt | |||||||||||||||
Tankinhalt | 79 Liter, ausfliegbar 77 Liter = 56,88 kg | |||||||||||||||
Steiggeschwindigkeit | ||||||||||||||||
Propeller | Hoffmann HO-V352F/170FQ | |||||||||||||||
Reichweite bei 75% Motorleistung (mit 45 min. Reserve) | ca. 3 Std. bei 4.000 ft | |||||||||||||||
Flugzeugschlepp | möglich, jedoch nicht ausgerüstet | |||||||||||||||
Lastvielfaches bei VA positiv/negativ Lastvielfaches bei VNE positiv/negativ Lastvielfaches mit voll ausgefahrenen Klappen: positiv/negativ |
+4,4 g/-2,2 +4,4 g/-2,2 +2,0/0 |
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Bestes Steigen mit Radverkleidung ohne Radverkleidung |
65 kt ohne Klappen Verminderung - 3% |
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Dienstgipfelhöhe | 4.000 m | |||||||||||||||
Bestes Gleiten | 70 kt |
Begriffserklärungen
- Spannweite: Entfernung zwischen den Tragflügelenden.
- Flügelfläche: Gesamtfläche der Tragflächen.
- Profil: Form des Querschnittes eines Tragflügels.
- Streckung: Verhältnis zwischen der Spannweite und der mittleren Tragflügeltiefe.
- Tragflügeltiefe: Entfernung zwischen dem vorderen (Nasenleiste) und dem hinteren (Endleiste) Ende des Tragflügels.
- Rüstmasse: Leergewicht des Flugzeuges incl. Batterie, Instrumente und fest eingebaute Trimmgewichte.
- Maximale Abflugmasse: Maximales Gewicht des Flugzeuges incl. Gewicht des Piloten, des Fallschirmes und evtl. Gepäck.
- Maximale Flächenbelastung: Masse, die die Tragflächen pro Quadratmeter tragen dürfen.
- Maximale Fluggeschwindigkeit: Höchste, bei ruhiger Luft, zulässige Geschwindigkeit (Roter Strich auf dem Fahrtenmesser).
- Fahrtenmesser: Geschwindigkeitsmesser.
- Überziehgeschwindigkeit: Kleinste Geschwindigkeit bei der das Flugzeug gerade noch flugfähig ist.
- Geringstes Sinken: Kleinste vertikale Geschwindigkeit mit der sich das Flugzeug dem Boden im Geradeausflug nähert.
- Maximale Manövergeschwindigkeit: Größte Geschwindigkeit bei der noch volle Ruderausschläge zulässig sind.
- Beste Gleitzahl: Verhältnis zwischen der in einem Zeitraum zurückgelegten horizontalen und vertikalen Strecke.
Beispiel: 27 heißt, dass das Flugzeug je Höhenmeter 27 Streckenmeter schafft.