Grundbegriff Cockpit - Schnupperkurs zum Fliegen lernen

Pinch Hitter Motorflugunion Klosterneuburg Fliegen können Landung Höhe Halten1963 wurde in Reader' s Digest ein Erlebnisbericht veröffentlicht, der
"Der Flug von 2387 Mike" hieß.
Er beschrieb das Erlebnis einer Frau, die mit ihrem Ehemann mitflog, welcher bald nach Start einen Herzinfakt erlitt. Der Artikel beschrieb, wie sie Steuerung des Flugzeuges übernahm und unter Mithilfe eines Hubschrauberpiloten und einiger Personen am Boden erfolgreich landete.

Die Frau hatte während eines PINCH-Hitter-Kurses Grundlagen erlernt und bat ihren Ehemann vor dem Flug zu zeigen wie der Motor bedient wird, der Funk und die Flugsteuerung arbeitet. 
Ihre Eigen-Initiative rettete ihr vermutlich das Leben. Glücklicherweise ist der Ausfall eines Piloten ein sehr seltenes Ereignis, wie Sie der nachfolgenden AOPA-Graphik entnehmen können.


Motorflugunion Klosterneuburg Pinch HitterFliegen mag magisch und geheimnisvoll scheinen, aber es gibt sehr logische Gründe, warum Flugzeuge fliegen.
Bei fast allen Flügen der privaten Luftfahrt (General Aviation) ist der Pilot oft die einzige Person an Bord, die das Luftfahrzeug führen und bedienen darf/kann.

"PINCH-HITTER" kommt aus dem Amerikanischen und heißt soviel wie "einspringen für...".

Dieser von der AOPA (Aircraft Owners and Pilot Association) in Zusammenarbeit mit der Ohio State University´s School of Aviation entwickelte Lehrgang verfolgt 2 Hauptziele:

  • Den mitfliegenden Partner einer aktiven Pilotin oder Piloten für die Vorgänge beim Fliegen zu interessieren. Ja, sogar in bestimmten Bereichen an der Cockpitarbeit als effektives "Crewmitglied" teilhaben zu lassen und mehr Freude zu bereiten.
  • Die Sicherheit dadurch zu erhöhen, dass im Fall des Falles, wenn der Flugzeugführer ausfällt, das Flugzeug bedient werden kann.

Was sind die wichtigsten Gründe für so ein Training, die von den Teilnehmern genannt werden:

"Ich möchte in der Lage sein, das Flugzeug in einem Notfall zu landen", ist der häufigste erwähnte Grund.
Viele möchten mehr über das Flugzeug wissen, um an Bord nützlicher zu sein.
Andere sagen: "Weil mein Ehemann fliegt."

Motorflugunion Klosterneuburg Fliegertraum

In einem Zeitraum von vier Stunden soll dem/r "Ersatzpiloten/in" die Fähigkeit vermittelt werden, das Flugzeug sicher zu landen.

Motorflugunion Klosterneuburg Cockpit PanelDieses Training hat das Ziel, den interessierten Mitfliegern theoretische und praktische Kenntnisse zu vermitteln und sie in die Lage zu versetzen, in einem Notfall die Führung des Luftfahrzeuges zu übernehmen. Ein PINCH-HITTER-Kurs verbessert nicht nur die fliegerischen Fähigkeiten des "Ersatzpiloten", er animiert auch manchmal, selbst eine Pilotenausbildung anzustreben.

Der PINCH-HITTER-Kurs ist jedoch nicht gleichzusetzen mit den ersten Stunden des Privatpilotenscheines. Ein "Fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis" ist daher nicht vorgeschrieben.

Um diesen Lehrgang möglichst vielen Interessierten möglich zu machen, haben wir die Kosten scharf kalkuliert.

Leistungen:

  • 5 theoretische Unterrichtsstunden
  • 4 Flugstunden mit Fluglehrer
  • 15 Landungen
  • UNION-Versicherung
  • CSL-Versicherung
  • Kurzmitgliedschaft
  • Urkunde

Komplettpreis € 1.250,00

Natürlich können Sie diesen Lehrgang auch nutzen um Ihre Eignung für eine spätere Pilotenausbildung zu testen.


Pinch Hitter Lehrgang - Ablauf

Der Lehrgang setzt sich aus einem theoretischen und einem praktischen Teil zusammen:

Im Kurs besprechen wir die Möglichkeiten des "Ersatzpiloten", unser Hauptfokus ist insbesondere darauf ausgerichtet zu zeigen wie das Flugzeug arbeitet, aber auch, wie der den Piloten unterstützen kann.

Wenn der "Ersatzpilot" im Betrieb der Flugzeuge gut orientiert ist, erhöht es außerdem die Sicherheit. Wenn der "Ersatzpilot" etwas über Gewicht und Balance weiß, kann er oder sie einen Hinweis geben, wenn der Pilot 150kg Gepäck in den hinteren Gepäckraum lädt.

Aufgrund der erworbenen Kenntnisse über die erforderliche Menge an Kraftstoff für einen bestimmten Flug wissen Sie genug, um einen Nonstop-Flug zu einer Position in Frage zu stellen und auf erforderliche Reserven hinzuweisen.
Der Passagier kann erlernen, die Funkgeräte zu bedienen, Diagramme auszulesen, zu steuern und andere Aufgaben übernehmen, die die Arbeitsbelastung des Piloten verringern.

Der Lehrgang sieht vor, dass Kursteilnehmer vom rechten Sitz fliegen und Anweisung erhalten, wie man das Flugzeug steuert, die Instrumente richtig abliest, die richtige Fluggeschwindigkeit wählt, die Funkgeräte bedient sowie grundlegende Navigation und die richtige Landekonfiguration einnimmt.

Im Theorieseminar behandeln wir

  • Wie und warum fliegt ein Flugzeug?
  • Was verraten uns die Bordinstrumente?
  • Wie informiere ich mich auf einer Navigationskarte?
  • Wie finde ich den nächsten Flughafen
  • Wie bediene ich ein Funkgerät/Transponder richtig?
  • Wie finde ich den nächsten Flughafen?
  • Wie lande ich ein Flugzeug?

Motorflugunion Klosterneuburg

In der Flugpraxis folgen dann in der ersten Flugstunde

  • Fliegen im Horizontalflug
  • Bestimmen der Flugrichtung
  • Steigen und Sinken durch Veränderung der Triebwerkleistung

In der zweiten Flugstunde

  • Wirkungsweise der Ruder auf den Flugverlauf
  • Fliegen einer koordinierten Kurve
  • Erfliegen vorbestimmter Kurse
  • Wirkungsweise und Aufgabe von Trimmrudern

In der dritten Flugstunde

  • Vorbereiten eines Flugzeuges auf den Landeanflug
  • Erfliegen vorgegebener Fluggeschwindigkeiten
  • Fliegen einer simulierten Platzrunde
  • Aufgabe und Funktion von Auftriebshilfen

Motorflugunion Klosterneuburg

In der vierten Flugstunde

  • Einfliegen in eine Platzrunde
  • Feststellen der Landerichtung
  • Einteilen der Landevorbereitung und Einleiten des Landeanfluges
  • Abfangen und Landen

Teilnahmevoraussetzungen

Was müssen Sie tun, um an unseren Seminaren teilnehmen zu können?

Anmerkung: Falls unser Flugsicherheitsseminar in Ihnen den Wunsch geweckt hat sich fliegerisch weiterzubilden und den Privatflugzeugführerschein zu erwerben, so werden - soferne Sie im Besitz eines Flugschülerausweises sind - die geleisteten Flugstunden auf Ihre Ausbildung angerechnet, falls Sie in einem Zeitraum von 12 Monaten mit der weiterführenden Ausbildung beginnen.

Gewicht: max. 75 kg/Person
Bei Mehrgewicht ist die Differenz (anteilige Mehrkosten auf eine Cessna 172 aufzuzahlen. Fragen Sie bitte nach.)

Der Kurs verringert üblicherweise Befürchtungen während eines Fluges, kann anregen das weitere Lernen seitens des Begleiters zu intensivieren oder sogar Flugschülerzu werden..

Wir bieten Ihnen die Chance mehr darüber zu erfahren und notfalls eventuell einzuspringen bzw. zu helfen!

Genannte Preise sind unverbindlich und können jederzeit geändert werden.