-
PPL(A)-Kurs
sofort ab 2024 -
ATPL(A)-Kurs Nahunterricht
auf Anfrage 08 2024 -
TMG-Ausbildung
sofort ab 2024 -
NR-Night Rating-Kurs
01 12 2024 -
MEP(A)-Land-Kurs
sofort ab 2024 -
SEP(sea)-Wasserflugkurs
02 11 2024 -
AFZ-Flugfunk-Kurs
00 02 2025 -
Instructor-Refresher FI
Frag ab 2024 -
CRI(SPA)-Kurs
Frag ab 2024 -
FI(A)-Fluglehrer-Kurs
Frag ab 2024 -
UPRT-Kurs
sofort ab 2024 -
Kunstflugberechtigung-Kurs
sofort ab 2024 -
Drohnen-Aufbaukurs A1/A3
0 - 0
Preise
Vereinsflugzeuge
Wie komme ich zu einem Flugzeug?
Nach Abschluss der Ausbildung, oder auch von extern kommend, können Piloten auf die Vereinsflotte zugreifen - Sie reservieren einfach Ihr Wunschflugzeug für den benötigten Zeitraum.
Selbstverständlich haben Sie bei uns auch die Möglichkeit, Ihr Flugzeug für Ihre Reise über mehrere Tage zu buchen, bezüglich der Abrechnung bleibt dennoch alles so wie früher, das heißt Sie bezahlen lediglich für die Flugminuten und nicht für Standzeiten, vorausgesetzt natürlich, die Relation aus Flug- und Standzeit lässt sich für uns wirtschaftlich vertreten.
Abrechnung Flugzeiten
Die Abrechnung der Flugzeiten erfolgt bei Landflugzeugen auf Basis der tatsächlich geflogenen Zeit (Airtime), bei Wasserflugzeugen und Simulatoren nach Hobbstime.
Die Kosten für den Flugzeugcharter (Preise inkl. Treibstoff) entnehmen Sie bitte unserer Preisliste (siehe unten)!
ACHTUNG: Für Rollzeiten/Blockzeiten, welche über 10 Minuten pro Flug hinausgehen, wird ein Treibstoffzuschlag wie folgt verrechnet:
- Einmotorige, zweisitzige Flugzeuge € 0,45
- Einmotorige Flugzeuge mit mehr Sitzen € 0,70
- Mehrmotorige Flugzeuge € 1,35
Landungen, Abstellgebühren
Landegebühren in LOAN sind ausschließlich beim Verein zu bezahlen und werden an den Flugplatz weitergeleitet,
Landetarife lt. offizieller Preisliste LOAN.
Anflug- und Landegebühren auf österreichischen Militärflugplätzen werden nach der jeweiligen Militärflugplatz-Gebührenverordnung – MFPGebV an unsere Mitglieder weiter verrechnet!
Abstellgebühren sind direkt an den Vermieter zu bezahlen!
Landegebühren auf Fremdflugplätzen sind vom Piloten selbst und immer direkt am Flugplatz zu bezahlen! Wird die Landegebühr über den Verein abgerechnet, so wird eine Bearbeitungsgebühr von € 3,- eingehoben.
Abstellen ausserhalb unserer Homebase
Unsere Flugzeuge sind auf Fremdflugplätzen zu hangarieren. Ist mangels vorhandenem Hangarplatz nur ein Parken im Freien möglich, so ist das Flugzeug mit geeigneten Seilen (siehe Flughandbuch) am Boden zu verankern.
Bei Reservierungen mit einer Dauer von mehr als einem Tag
beträgt die jedenfalls verrechnete Mindestflugzeit pro Tag im Durchschnitt:
- Montag - Donnerstag: 2 Stunden
- Freitag, Samstag, Sonntag und Feiertage: 3 Stunden
- Mehrzeiten werden minutenweise nach Preisliste abgerechnet
Treibstoff - Betankung
Rechnungen über Betankungen auf Fremdflugplätzen werden ausschließlich gegen Vorlage der Originalrechnung bis maximal in Höhe des aktuellen Bezugspreises in Wiener Neustadt (LOAN) rückerstattet.
- Bei Auswärtsbetankungen muss nach Möglichkeit unser Carnet (z.B. AIR-BP-Card) verwendet werden. Wenn das Flugbenzin teurer als in Wiener Neustadt getankt wird, z.B. in Italien oder Deutschland, so kann nur der aktuelle Preis/Liter von Wiener Neustadt rückvergütet werden! Das heißt, Mehrkosten sind vom verantwortlichen Piloten (Mitglied) zusätzlich zu bezahlen, dies gilt auch bei Bezahlung mit der AIR-BP-Kreditkarte.
Zahlungsverzug
Sollten Zahlungen nicht rechtzeitig geleistet werden, so wird eine zusätzliche Mahngebühr von € 10,- aufgeschlagen. Wird trotz Mahnung nicht bezahlt, so kommt es nach spätestens zwei Wochen automatisch zu einem Flugverbot.
Luftfahrzeug-Preisliste (veränderlich)
Unsere Luftfahrzeugcharterpreise werden ab sofort aufgrund datenrechtlicher Bestimmungen nach DSGVO nur mehr intern in aeronote veröffentlicht.
https://www.aeronote.at/
Abstellgebühren für Flugzeuge im Freien
Abgestellte Flugzeuge müssen durch den Absteller nach Werksvorschrift gesichert werden! Der Grundstückseigentümer übernimmt keinerlei Haftung.
Dem Piloten ist es ausdrücklich verboten mit einem Luftfahrzeug, dessen Vergaser bzw. Einspritzgerät, Treibstoffleitung oder Treibstoffbehälter undicht ist, auf Abstellflächen zu parken.
Der Einsteller ist für Kontaminationen am Betriebsgelände voll haftbar und verpflichtet die Entsorgungskosten zu bezahlen.
Theoriekurse*
Die Theorieausbildung im Rahmen von Fernlehrgängen kann jederzeit begonnen werden.
Auch vereinsfremde Flugschüler sind bei unserem Theoriekursen willkommen. Die praktische Schulung kann dann bei Ihrem Stammverein erfolgen.
Stornobedingungen
Bei Abmeldung/Rücktritt (schriftlich) bis spätestens 2 Wochen vor Lehrgangsbeginn (Eingang bei der MFU) fällt keine Ausfallsgebühr an. Bei späterer Abmeldung wird eine Ausfallsgebühr von 25% des vereinbarten Brutto-Lehrgangspreises erhoben.
* Alle Preisangaben sind exklusive amtlicher Anmelde- und/oder Prüfungsgebühren!
** nach FCL inkl.Training elektron. Leanen, GARMIN 430 WAAS, HSI-, RMI-Systemfunktionen und Koppelung mit S-TEC Autopilot, Endorsement n. Abschnitt F
Flugschul-Administrationsgebühr für Umschreibung von Lizenzen aus Drittstaaten
Pauschalbetrag (ohne Fluglehrergebühr für den Checkflug zur Ausstellung der Prüfungsreife) € 160,-
Sonstige Gebühren
MOTORFLUGUNION KLOSTERNEUBURG
Einschreibgebühr | einmalig | € 110,00 |
Mitgliedsbeitrag | jährlich | € 255,00 |
Union Versicherung | jährlich | € 3,00 |
CSL Versicherung | monatlich | € 3,50 |
Sicherstellung (Rückerstattung bei Austritt) | einmalig | € 500,00 |
SPORTFLIEGERUNION KLOSTERNEUBURG
Einschreibgebühr | einmalig | € 110,00 |
Mitgliedsbeitrag | jährlich | € 244,00 |
Union Versicherung | jährlich | € 3,00 |
CSL Versicherung | monatlich | € 3,50 |
Sicherstellung (Rückerstattung bei Austritt) | einmalig | € 500,00 |
SEAPLANE PILOT ASSOCIATION AUSTRIA
Einschreibgebühr | einmalig | € 50,00 |
Mitgliedsbeitrag | jährlich | € 50,00 |
DOPPELMITGLIEDSCHAFT
Einschreibgebühr | Zweitverein | keine |
Mitgliedsbeitrag | Zweitverein jährlich | € 110,00 |
Union Versicherung | jährlich | € 3,00 |
CSL Versicherung | monatlich | € 3,50 |
Sicherstellung | einmalig | keine |