Händischer Start /Anreissen des Motors

Wichtige Hinweise


Einen Kolbenmotor von Hand durch kräftigen Schwung des Propellers zu starten/anzureissen birgt ein Risiko und erfordert umfangreiches Wissen und Kenntnis der Techniken. Im Pilotensitz ist hierfür ein zweiter sachkundiger Pilot erforderlich, der für den sicheren Betrieb und die Kontrolle des Flugzeuges eingesetzt werden kann.

Auch wenn die meisten Flugzeuge mit Elektro-Starter ausgestattet sind, ist es hilfreich, wenn ein Pilot die Abläufe und Gefahren beim Starten eines Motors kennt, welche durch Drehen des Propellers von Hand vorherrschen. Aufgrund der damit verbundenen Gefahren, sollte diese Methode nur verwendet werden, wenn es absolut notwendig ist und die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen getroffen wurden.

Ein Motor sollte nicht von Hand gestartet werden, es sei denn zwei mit dem Anwerfen vertraute Personen stehen zur Verfügung, um den Eingriff durchführen. Die Person welche die Propellerblätter per Hand bewegt/in Rotation versetzt, leitet alle Aktivitäten und ist verantwortlich für das Verfahren. Die andere Person, bestens vertraut mit der Steuerung, muss im Flugzeug mit blockierten Bremsen sitzen. Als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme können Bremsklötze vor die wichtigsten Räder gestellt werden. Wenn dies nicht möglich ist, darf das Flugzeug am Heck fest gebunden werden.
Niemals eine nicht vertraute  Person am Pilotensitz Platz nehmen lassen. Das Verfahren sollte nie allein versucht werden.
Wenn der Motor per Hand angeworfen wird, sollte die Bodenoberfläche in der Nähe des Propellers stabil und frei von Schmutz sein. Sofern eine fester Boden vorhanden ist, kann das Starten des Motors begonnen werden. Loser Schotter, nasses Gras, Schlamm, Öl, Eis oder Schnee kann dazu führen, dass die Person bei Anspringen des Motors in den drehenden Propeller gezogen wird.

VORABHINWEISE:

  • Beide Teilnehmer sollten das Verfahren vorab besprechen, sich auf Sprachbefehle und zu erwartende Wirkung verständigen.
  • Ruder entriegelt
  • Zu Beginn des Verfahrens sind der Treibstoff und Motorsteuerungen (Tank-Selektor, Primer, Gas und Gemisch) für einen normalen Start gesetzt.
  • Die Zündung / Magnet-Schalter sollte überprüft werden, um sicher sein, dass er ausgeschaltet ist.
  • Dann soll das absteigende Propellerblatt so gedreht werden, dass es eine Position etwas oberhalb der horizontalen Lage übernimmt.
  • Die Person, die den Propeller dreht, soll dem absteigenden Propellerblatt direkt ins Auge sehen und etwas weniger als eine Armlänge vom Propellerblatt enfernt stehen. Bei einer Positionierung zu weit weg könnte es sein, dass man sich nach vorne lehnt und in eine unausgeglichenen Lage kommt, um das Propellerblatt zu erreichen. Dadurch kann die Person, wenn der Motor anspringt, nach vorne fallen direkt in die rotierenden Propellerblätter.
  • Die Kommandogewalt liegt immer beim Mann am Propeller, erhöhte Aufmerksamkeit im Cockpit ist erforderlich.

DER STARTVORGANG DURCH HAND:

  • Das Verfahren beginnt mit dem Kommando und die Befehle des Piloten (aussen) sind: " GAS ON, SWITCH OFF, THROTTLE CLOSED, BRAKES SET"
  • Pilot (drinnen), nachdem er sicher ist, sagt: " GAS ON, SWITCH OFF, THROTTLE CLOSED, BRAKES SET"
  • Pilot (aussen), nach dem Durchdrehen der Propeller (um den Motor zu primen) sagt: "BRAKES AND CONTACT"
  • Pilot (drinnen) überprüft die Bremsen auf "SET" und dreht den Zündschlüssel auf "ON", dann sagt er, "BRAKES AND CONTACT”
  • Das Propellerblatt wird schnell mit beiden Handflächen nach unten gedreht - und nach Anspringen sofort aus dem Drehbereich des Propellers entfernen

EMPFEHLUNGEN:

  • Die Fläche vor dem Flugzeug ist so zu wählen, dass während des Anreißvorganges ein Ausrutschen oder Stolpern nicht möglich ist.
  • Die Kleidung des anreissenden Piloten soll eng anliegen. Lose sitzende Kleidungsstücke wie Schal oder offene Jacken sind ein unkalkulierbares Risiko!
  • Wenn das Propellerblatt mit den Fingern angegriffen wird, kann die Hand des Piloten durch die Propellerblätter, auch durch Fehlzündungen des Motors, gefährdet sein: Es ist  mit einem Rückschlag des Propellers in die entgegengesetzte Richtung zu rechnen.
  • Während der Propeller nach unten gedrückt wird, sollte sich die Person einen Schritt vom Propeller entfernen.
  • Wenn der Motor nicht startet, sollte der Propeller nicht für einen weiteren Versuch neu positioniert werden, ohne dass die Zündung / der Magneto-Schalter ausgeschaltet ist.
  • Die Worte CONTACT (mags ON) und SWITCH OFF (mags OFF) werden verwendet, weil sie deutlich voneinander verschieden sind. Unter lauten Bedingungen oder starkem Wind, können SWITCH OFF und SWITCH ON missverstanden werden.
  • Beim Entfernen der Bremsklötze, nachdem der Motor gestartet wurde, ist es unerlässlich daran zu denken, dass der Propeller fast unsichtbar ist. So unglaublich es erscheinen mag, die meisten Verletzungen und tödlichen Unfälle treten erst beim Entfernen der Bremsklötze und nach dem Motorstart auf.
  • Bevor die Bremsklötze entfernt werden, sollte das Gas auf Leerlauf gestellt werden, die Bremsklötze sollten durch Annäherung an das Flugzeug von hinten entfernt werden.
  • Keine Annäherung von vorne oder der Seite.
  • Die Verfahren für das Anlassen des Motors von Hand sollten immer im Einklang mit den Empfehlungen des Herstellers und der Checkliste sein.
  • Spezielle Verfahren werden erforderlicht, wenn der Motor bereits warm, sehr kalt, wenn er überflutet oder durch Dampfblasen beinflusst ist.
  • Anders wird gestartet, wenn eine externe Stromquelle verwendet wird.

    HINWEIS: DIESE PUBLIKATION ERHEBT KEINEN ANSPRUCH AUF VOLLSTÄNDIGKEIT UND IST OHNE JEDE VERBINDLICHKEIT ODER GEWÄHR!
    JEDER PILOT MUSS DAS STARTPROCEDERE ENTSPRECHEND DEN ANWEISUNGEN DES JEWEILIGEN FLUGHANDBUCHES AUF VOLLSTÄNDIGKEIT UND RICHTIGKEIT ÜBERPRÜFEN: ER/SIE HANDELT AUSSCHLIESSLICH AUF EIGENE GEFAHR!