WATCH LIST AERODROMES /
FLUGPLÄTZE - SCHWARZE LISTE
 

Leider besteht auch in der General Aviation künftig die Notwendigkeit Flugplätze aufzuzeigen, die glauben Piloten bei den Lande- oder Zollgebühren schröpfen zu können. Die Unsitte zu hohe Preise nach erfolgter Landung abzuverlangen muss aufhören und Landegebühren wieder auf ein leistbares Niveau kommen.

Wir veröffentlichen daher hier Flugplätze, bei denen von Piloten schlechte Erfahrungen gemacht wurden oder die aufgrund erhöhter Gebühren die General Aviation abzocken wollen.
Es wird demnach empfohlen aus Kostengründen auf einen anderen nahen Flugplatz auszuweichen.

Wir erhoffen uns, dass diese Flugplätze von Privatpiloten nicht mehr angeflogen werden, so dass dort ein Umdenken erfolgt.
Wer Unzukömmlichkeiten auf Flugplätzen erlebt hat und der Meinung ist, es sollten auch andere Pilot/inn/en davon wissen, der kann hier seine Erlebnisse kurz schildern.

Die betroffenen Flugplätze werden aufgefordert die Gebühren zu senken und können uns das mitteilen. Im Falle einer „Normalisierung der Landegebühren“ werden wir sie dann gerne von der Liste streichen.