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LAKE LA4/200 EP >> OE-WWW
- Geschichte
Die Lake Familie stellt die höchste Stückzahl von je in Serie produzierten Amphibium-Flugzeugen. Die LA4-Serie geht auf die Colonial C1 Skimmer zurück, welche als 3-Platz-Amphibium 1948 erstmals flog. Ursprünglich wurde die C1 in zwei Versionen mit einem 150 PS und einem 180 PS Motor gebaut. Nachdem Lake Aircraft die Rechte an die Design und Produktion erworben hatte, wurde basierend auf der 180 PS-Version die LA4 entwickelt. Sie hatte bereits eine größere Flügelspannweite, eine verstärkte Struktur, sowie ein höheres Maximalabfluggewicht.
Die LA4 wurde bis 1972 gebaut, um dann von der LA4-200 abgelöst zu werden, welche einen stärkeren Motor (200 PS), zusätzliche Tanks und ein erhöhtes Maximalabfluggewicht bietet. LAKE hält acht Weltrekorde für Geschwindigkeit und Höhe in der Kategorie von Wasserflugzeugen.
Die LA4/200EP wurde von 1982-1986 von s/n 1074 bis 1116 gebaut: Motor geändert auf ausgeglichene Version (Lycoming IO-360 A1B6), Kardanwelle verlängert, hintere Motorhaube installiert, Fledermausflügel, Frachttür, Kraftstoffschwimmer Standardausrüstung. 38 Fuß Spannweite, 54 Gallonen Treibstoff. 2690 Gesamtgewicht. 96.600 $ (1983) 110.000 bis 125.000 $ (2004)
Wesentliche Vorteile bietet die Lake unter anderem darum, das sie keine Adaption eines Landflugzeuges, sondern eine voll für Wassereinsatz konstruierte Amphibium-Lösung darstellt. Sie wurden lange Zeit auch im Militärbereich als Aufklärer eingesetzt. Bis heute wurden mehr als 1.300 Stk gebaut und fliegen in mehr als 50 Ländern weltweit.
- Technische Daten
HINWEIS: Die Daten wurden dem aktuellen Flughandbuch entnommen. Es wird ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht, dass Fehler bei der Übertragung möglich sind und daher für diese Angaben keine Haftung übernommen werden kann.
Bestbewährtes viersitziges Allroundflugzeug. Mit 200 PS Triebwerksleistung und der Extended-Prop Modifikation (EP), Cargodoor und Fuelfloats bietet dieses Kraftpaket auch bei maximaler Beladung gute Kurzstart- und Steigeigenschaften und damit ideale Voraussetzungen für die Wasserflugausbildung, Schnupperflüge, kurze Ausflüge in Gewässer und Dank der ausgezeichneten Instrumentierung noch vieles mehr.
Hersteller | REVO Incorporated USA (Lake Aircraft Division of Consolidated Aeronatuics Inc.) |
Konstrukteur | Grumman Aircraft Corp., Erstentwurf 1948 |
Land | USA |
Erstflug Type | 1972 |
Baujahr | 1986 |
Modellbezeichnung | LAKE LA4/200EP |
Kennzeichen | OE-WWW |
Werknummer | 1115 |
Bauweise | Schulterdecker, Dreipunktfahrwerk,, Amphibum-Rumpf mit Pylon, Aluminiumbauweise |
Sitzplätze | 4, am Wasser nach Dichtehöhe weniger |
Spannweite | 11,58 m |
Rumpflänge | 7,59 m |
Höhe | 2,84 m |
Flügelfläche | 15,8 m² |
Profil | NACA Wing #4415, tappering to #4509 with 2,2° washout from centerline hull to wingtip |
V-Stellung | |
Federbein Dreibeinfahrwerk | Hydraulisches Einziehfahrwerk |
Zulassungen | VFR-Tagflug, NVFR-Nachtsichtflug |
Motor | Lycoming IO-360-A1B6, 200 PS, 4-Zyl. Einspritzer |
Kraftstoff | AVGAS 100 LL - 204,4 Liter |
Motorleistung | 200 PS - |
Propeller | 1,80 m, Hartzell HC-E2YR-1BLF/L7666A-2 / Woodward hydraulic governor C210105 |
Reichweite | 1100 NM bei 75% |
Schalldämpfer | Augmentor |
Leermasse | |
Max. Abflugmasse | 1.180 kp |
Gepäck | 91 kp |
Bester Steigflug Vx | 52 kt flaps down, not applicable flaps up |
Dienstgipfelhöhe | |
Beste Gleitfluggeschwindigkeit mit mitdrehendem Propeller | 74 kt flaps up 65 kt flaps down |
Vne Zulässige Höchstgeschwindigkeit | 134 kt |
Vno Maximale Reisegeschwindigkeit | 106 kt |
Vle, Vlo Maximale Geschwindigkeit Klappen und Fahrwerk ausgefahren | 109 kt |
VA Manövergeschwindigkeit (CAS) | 105 kt |
Vso | 39 kt |
Höhenverlust bei Herausnehmen des Flugzeuges aus dem überzogenen Flugzustand | |
Flug-Lastvielfaches | |
Seitenwindkomponente bei der Wasser-Landung |
gemäß Section XII crosswind technics bis zu 10kt |
Ausrüstungsverzeichnis | |
COM I / NAV I | |
COM II / NAV II | |
GP | |
Marker | |
XPDR | KT76 |
ELT | ARTEX 406 |
4-Platz-Intercom | ja |
GPS | |
HSI | Bendix/King |
Begriffserklärungen
- Spannweite: Entfernung zwischen den Tragflügelenden.
- Flügelfläche: Gesamtfläche der Tragflächen.
- Profil: Form des Querschnittes eines Tragflügels.
- Streckung: Verhältnis zwischen der Spannweite und der mittleren Tragflügeltiefe.
- Tragflügeltiefe: Entfernung zwischen dem vorderen (Nasenleiste) und dem hinteren (Endleiste) Ende des Tragflügels.
- Rüstmasse: Leergewicht des Flugzeuges incl. Batterie, Instrumente und fest eingebaute Trimmgewichte.
- Maximale Abflugmasse: Maximales Gewicht des Flugzeuges incl. Gewicht des Piloten, des Fallschirmes und evtl. Gepäck.
- Maximale Flächenbelastung: Masse, die die Tragflächen pro Quadratmeter tragen dürfen.
- Maximale Fluggeschwindigkeit: Höchste, bei ruhiger Luft, zulässige Geschwindigkeit (Roter Strich auf dem Fahrtenmesser).
- Fahrtenmesser: Geschwindigkeitsmesser.
- Überziehgeschwindigkeit: Kleinste Geschwindigkeit bei der das Flugzeug gerade noch flugfähig ist.
- Geringstes Sinken: Kleinste vertikale Geschwindigkeit mit der sich das Flugzeug dem Boden im Geradeausflug nähert.
- Maximale Manövergeschwindigkeit: Größte Geschwindigkeit bei der noch volle Ruderausschläge zulässig sind.
- Beste Gleitzahl: Verhältnis zwischen der in einem Zeitraum zurückgelegten horizontalen und vertikalen Strecke.
Beispiel: 27 heißt, dass das Flugzeug je Höhenmeter 27 Streckenmeter schafft.