-
PPL(A)-Kurs
sofort ab 2024 -
ATPL(A)-Kurs Nahunterricht
auf Anfrage 08 2024 -
TMG-Ausbildung
sofort ab 2024 -
NR-Night Rating-Kurs
01 12 2024 -
MEP(A)-Land-Kurs
sofort ab 2024 -
SEP(sea)-Wasserflugkurs
02 11 2024 -
AFZ-Flugfunk-Kurs
00 02 2025 -
Instructor-Refresher FI
Frag ab 2024 -
CRI(SPA)-Kurs
Frag ab 2024 -
FI(A)-Fluglehrer-Kurs
Frag ab 2024 -
UPRT-Kurs
sofort ab 2024 -
Kunstflugberechtigung-Kurs
sofort ab 2024 -
Drohnen-Aufbaukurs A1/A3
0 - 0
Lizenzen / Licenses
VOM PRIVATPILOTEN BIS ZUM LINIENPILOTEN (VERKEHRSFLUGZEUGFÜHRER)
Eine Pilotenlizenz berechtigt Sie dazu, bestimmte Tätigkeiten auf Luftfahrzeugen auszuführen. Sei dies nun im Rahmen privater Hobbyfliegerei, gewerblicher Vercharterung oder im Liniendienst.
Es gibt 6 Lizenzstufen, die Sie auf Flächenflugzeugen erlangen können, wobei Sie die jeweils niedrigere Stufe benötigen um überhaupt aufstocken zu können:
- LAPL(S) – Leichtflugzeuglizenz (Segelflug) / Light Aircraft Pilot License (Sailplanes)
Für private, nichtgewerbliche Flüge als verantwortlicher Pilot auf Segelflugzeugen. Limitiert auf Sichtflug auf Segelflugzeuge und Motorsegler und mit zunächst eingeschränkten Rechten in Bezug auf den Transport von Passagieren.*
- SPL – Segelfluglizenz / Sailplane Pilot License
Für private und kommerzielle Flüge als verantwortlicher Pilot auf Segelflugzeugen. Limitiert auf Sichtflug auf Segelflugzeuge und Motorsegler und mit zunächst eingeschränkten Rechten in Bezug auf den Transport von Passagieren.*
- LAPL(A) – Leichtflugzeuglizenz Motorflug / Light Aircraft Pilot License (Powered Planes)
Für private, nichtgewerbliche Flüge als verantwortlicher Pilot oder Copilot auf Motorflugzeugen. Limitiert auf Sichtflug auf Motorseglern und einmotorigen Flugzeugen mit maximal 2.000 kg und maximal 4 Personen an Bord.*
- PPL(A) – Privatpilotenlizenz / Private Pilot License
Für private, nichtgewerbliche Flüge als verantwortlicher Pilot auf Motorflugzeugen. Erlaubt Sichtflug oder Instrumentenflug auf Motorseglern, ein- und mehrmotorigen Flugzeugen und einzelnen Typen.*
- CPL(A) – Berufspilotenlizenz / Commercial Pilot License
Beinhaltet alle Rechte des PPL(A), sowie kommerziellen Einsatz als verantwortlicher Pilot oder Copilot auf Motorflugzeugen, z.B. im Charterbetrieb, Bannerschlepp, etc., sowie als Copilot auf Flugzeugen mit mehreren vorgeschriebenen Piloten. Erlaubt Sichtflug oder Instrumentenflug auf Motorseglern, ein- und mehrmotorigen Flugzeugen und einzelnen Typen.*
- ATPL(A) – Verkehrspilotenlizenz / Airline Transport Pilot License
Beinhaltet alle Rechte des PPL(A), CPL(A), sowie kommerziellen Einsatz als verantwortlicher Pilot oder Copilot auf Motorflugzeugen mit mehreren vorgeschriebenen Piloten im gewerblichen Luftverkehr, z.B. Linienflugbetrieb.*
* sofern die entsprechenden Berechtigungen vorliegen.
Bei CPL und ATPL-Ausbildung ist vor der Ausbildung von der ATO sicherzustellen, dass der Bewerber über ausreichende Kenntnisse in Englisch, Physik und Mathematik verfügt, die es ihm erleichtern, den Lehrgängen zu folgen.
Die EU-Lizenz wird in sämtlichen europäischen Mitgliedstaaten ohne weitere Formalitäten anerkannt.
Infolge dieser gegenseitigen Anerkennung von derartigen Lizenzen aus EU- Staaten werden Lizenzen, Berechtigungen, Zertifizierungen und Ermächtigungen, welche die Behörde des entsprechenden Mitgliedsstaates ausstellt, von den anderen Mitgliedsstaaten mit dem gleichen Status ohne Einschränkungen akzeptiert.
Konsequenz für Lizenzen von "Non-member-states", wie z.B. USA oder Kanada werden betreffend Anerkennung/Umschreibung vor allem auf der Stufe CPL/IR/ATPL mit so einschneidenden Regelungen versehen, dass diese Ausbildungswege in der Realität überaus hindernisreich sind. Eine Ausbildung im EU-Ausland kommt somit wesentlich teurer!
Wählen Sie die gewünschte Lizenzklasse, für die Sie sich interessieren und kontaktieren Sie uns für ein Angebot!